| Autor |
Kochfeld Keramik AEG HE604070XB --- Herdplatte regelt nicht Suche nach Kochfeld AEG |
|
|
|
|
BID = 1133156
Gewuerz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Herdplatte regelt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EPS33102ZM
S - Nummer : 91234759
FD - Nummer : 949723900 00
Typenschild Zeile 1 : 949723900 00
Typenschild Zeile 2 : VECP 43EH
Typenschild Zeile 3 : 91234759
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die 3-Zonen Kochplatte regelt nicht mehr ordentlich. Wenn diese aufgedreht wird dann heizt sie in den Stufen 1 - 8 nur kurz und schaltet dann ab. Ab ca. Stufe 8 heizt sie dann dauerhaft und schaltet nicht mehr ab. Beide Außenringe sind zuschaltbar aber wenn man auf 0 dreht kommt es zu einem schnellen Klackergeräusch und die Zonen Informationsleuchte blinkt mehrere Male auf.
Dieses Fehlerbild besteht seit der ersten Reparatur. Zuvor ließen sich die beiden Außenringe nicht zuschalten und das Regeln der Platte ging erst ab Stufe 5 - 6.
Bisheriger Reparaturverlauf:
1. Austausch der Toucheinheit in der Herdplatte. --> Keine Änderung
2. Austausch der Elektronik des Drehreglers (Kochplattenschalter 2kreis 14001334001/7) --> Außenringe lassen sich wieder zuschalten aber das Regeln beginnt nun erst wie oben beschrieben bei 8
Was kann es denn noch sein? Hat jemand eine Idee?
Wenn nicht, dann werd ich wohl den Vermieter bitten die Herd- / Kochkombination zu ersetzen.
Grüße,
Gewürz<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2461483) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gewuerz am 30 Nov 2025 12:09 ] |
|
BID = 1133166
silencer300 Moderator

|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wenn der Energieregler nicht schon erneuert worden wäre, hätte ich gesagt "Bingo, der Energieregler".
Prüfe nochmals, ob es wirklich der richtige ist, ansonsten bleibt ja nur noch der Heizkörper (3051747214) übrig.
VG
|
Hallo @silencer300,
danke für die schnelle Antwort. Dann halt nochmal die Herdplatte ausbauen, öffnen, Heizelement tauschen und dann die Daumen drücken, dass es geht.
Wenn nicht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als autarke Herdplatten zu besorgen und unseren 3-Phasen Anschluss aufzuteilen um den Backofen und die Herdplatten separat anschließen zu können.
Aber wie gesagt, Daumen drücken. Ersatzteil ist bestellt und soll angeblich schon morgen kommen.
|
BID = 1133212
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Gewuerz hat am 1 Dez 2025 13:26 geschrieben :
|
Hallo @silencer300,
Wenn nicht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als autarke Herdplatten zu besorgen und unseren 3-Phasen Anschluss aufzuteilen um den Backofen und die Herdplatten separat anschließen zu können.
|
Vermietersache ? Dann soll er sich drum kümmern.
Verstehe den finanziellen Aufriß nicht, den Du machst.
Schriftlich den Mangel benennen und nach angemessener Frist erneut anmahnen und ggf Miete kürzen, dann regieren alle Vermieter schnell.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1133219
|
Hallo @driver_2,
grundsätzlich geb ich dir Recht und wenn mein Vermieter eine anonyme Firma wäre würde ich das auch machen. Aber aus folgenden Gründen will ich das gerne selbst machen:
- Mich interessiert es technisch und ich bastel gern
- Der Vermieter übernimmt alle Kosten
- Ich muss nicht auf irgendwelche Handwerker warten
- Der Vermieter hat seit 6 Jahren die Miete nicht angepasst und macht das auch nicht. Lieber hat er Mieter, die sich um die Wohnung kümmern
- Ich könnte auch einen Handwerker meiner Wahl bestellen und die Rechnung an ihn senden. Würde er auch umgehend zahlen
Zum Thema:
Die Herdplatte hat heute einen neuen Fehler gezeigt: Bei der Nutzung der zwei-Zonen Platte rechts hinten hat sich die zweite Zone von alleine zugeschalten und gleichzeitig leuchteten die beiden LED für die beiden Ringe der 3-Zonen Platte auf obwohl diese auf 0 stand.
Das sind mir jetzt zu viele Baustellen und ich werde mir das Verbauen des Heizelement sparen. Ich verbaue eine neue autarke Herdplatte.
Danke für eure Unterstützung.
Frank
|
BID = 1133232
driver_2 Moderator
|
Schick mir mal ne Emailadresse, ich sende Dir was zu .
|
BID = 1133234
driver_2 Moderator
|
Wie ist die PNC Nummer des Kochfeldes ?
|
BID = 1133243
silencer300 Moderator

|
Gibt nur die 949595066-00 oder -01 dafür.
Hab schon nachgeschaut, Stromlauf-, Verdrahtungsplan und Teileliste absolut identisch.
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
silencer300 hat am 3 Dez 2025 22:14 geschrieben :
|
Gibt nur die 949595066-00 oder -01 dafür.
Hab schon nachgeschaut, Stromlauf-, Verdrahtungsplan und Teileliste absolut identisch.
VG
|
Danke, das 00 ist von / ab 2010 produziert, das 01 ab 2018, der BO von 2018, daher wollte ich prüfen, ob die Geräte inkompatibel sind.
Aber wenn er die Sensorelektronik für die Erweiterung erneuert hat, stellt sich mir die Frage der Fehlfunktionen.
An den Fragesteller: Wurde die Elektronik im Kochfeld NEU gekauft, oder gebraucht ?
Sind die Phasenspannungen gegen N alle bei ~230V ?
|
BID = 1133264
|
Hallo zusammen,
danke für eure vielen Antworten @driver_2 und silencer300.
Ich war die letzten Tage nicht online hier im Forum von daher leider erst die späte Antwort.
Ich hab heute mein Ersatzkochfeld (Induktion KKT Kolbe IND5901HC) bekommen und hab mit den Vorbereitungen für den Austausch angefangen.
Also erstmal den Geschirrspüler vor gezogen (so weit es ging) und mir ein Bild von der dahinter liegenden Herdanschlussdose gemacht und die sieht garnicht gut aus. Oben drauf könnte Schimmel / Dreck vom Geschirrspüler sein aber kann es sein, dass es da in der Dose geschmort hat? Das Kabel das unten raus kommt sieht schwarz / braun verkokelt aus.
Das werd ich mir morgen genau anschauen.
Die Frage: Sind die Phasenspannungen gegen N alle bei ~230V kann ich dir morgen früh beantworten wenn ich Zeit habe und die Dose aufgemacht habe, aber wenn sich das bestätigt, dass da was nicht in Ordnung ist in der Dose würde ich mal von Nein ausgehen.
Da ich gerade an die Platte ran komme anbei auch ein Foto vom Typenschild.
Grüße,
Frank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gewuerz am 5 Dez 2025 16:03 ]
|
BID = 1133265
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Gewuerz hat am 5 Dez 2025 15:59 geschrieben :
|
Hallo zusammen,
|
Das sind Bitumenreste der Isolation des GSP. Harmlos. Warum hast den Deckel nicht gleich aufgemacht, gemessen und ein Bild dazugestellt, dann wären wir einen großen Schritt weiter.
|
BID = 1133266
|
Hallo,
weil ich noch nicht ordentlich ran komme. Der Geschirrspüler ist davor eingebaut und um den raus zu kriegen muss ich erstmal alle Leitungen (Wasser, Abwasser, Strom) abbauen und das Ding komplett raus ziehen. Ich muss die Küche einsatzfähig in ca 1h zurückgeben.
Für morgen Vormittag hab ich die Zerlegung der Küche angemeldet. Da kann ich das dann machen.
Gut zu wissen, dass das Bitumen ist.
Grüße,
Frank
|
BID = 1133282
silencer300 Moderator

|
Zitat :
Gewuerz hat am 5 Dez 2025 16:07 geschrieben :
|
...weil ich noch nicht ordentlich ran komme.
|
Die Phasenspannungen gegen N (230V~) und untereinander (400V~) kann man auch an den Anschlussklemmen des Backofens messen.
Der ist leichter ausgebaut, als eine Spülmaschine.
Das hat den weiteren Vorteil, dass die Herdanschlussleitung gleich mit geprüft wird.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 6 Dez 2025 10:23 ]
|
BID = 1133319
|
Hallo zusammen,
am Wochenende hab ich umgebaut. Soweit lief alles gut und die neue Induktions-Herdplatten laufen.
Zum Thema Spannung: Ich hab die Spannung direkt an der Klemme der Anschlussdose gemessen und dort hatte ich: 234V, 235V und 236V für L1, L2 und L3. Der Hinweis mit dem Messen am Backofen war auch leicht umzusetzen denn dort gibt es kleine Öffnungen in die man die Messspitzen stecken konnte. Das Ergebnis war eigentlich das gleiche (234V, 235V und 235V)
Zum Umbau: Nachdem ich den Geschirrspüler herausgezogen hatte habe ich einen Test gemacht ob denn die neue Verteilerdose Verteilerdose von Merten überhaupt hinter den Geschirrspüler passt. Leider war das nicht der Fall, denn die Tiefe der Arbeitsplatte und Schränke ist genau 60cm gewesen und die Dose hat schon 3,5cm Tiefe. Somit hat der Geschirrspüler nicht mehr davor gepasst.
Also alte Anschlussdose wieder geschlossen, GSP eingebaut und angeschlossen und das alte Anschlusskabel genommen und dieses in der o.g. Herdanschlussdose verteilt.
In der Dose wurden dann das neue Kochfeld und auch der Backofen angeschlossen. Der Backofen hat eine neue Zuleitung mit 2,5mm und einer Phase erhalten. Hier mussten dann im Backofen noch Brücken gesetzt werden damit dieser mit nur 230V funktioniert.
Die Herdanschlussdose wurde dann an der Wand unterhalb vom Backofen montiert.
Beide Geräte funktionieren auch einwandfrei bisher.
Anbei noch 1 Bild von der Verteilerdose vor der Montage an der Wand.
Danke für eure Unterstützung
Frank
|
BID = 1133320
|
Das hab ich ganz vergessen zu schreiben: Eine Messung untereinander (400V) habe ich nicht durchgeführt, da mir das Equipment fehlt. Ich habe nur ein einfaches Voltcraft VC130, dass bis 250V verträgt.
Grüße,
Frank
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |